quote

WAS KANN DIGITAL CORPORATE PUBLISHING?

Internet, Social Media und mobile Geräte revolutionieren die Art, wie Menschen kommunizieren, wie sie Medien und damit auch Werbung konsumieren. Für Unternehmen bringt das fantastische neue Möglichkeiten, ihre Geschichte zu erzählen. Sie können heute selbst das passgenaue redaktionelle Umfeld für ihre Botschaften erschaffen, und so direkt und ohne Streuverluste ihre Zielgruppen erreichen. Ich gebe Unternehmen, Marken und Organisationen eine Stimme in der digitalen Welt. Und sorge dafür, dass diese Stimme gehört wird.
Mein Name ist Roman Hänsler und ich kreiere redaktionell geprägte Unternehmenskommunikation auf allen digitalen Plattformen.

Wie ich arbeite

services

Wie ich arbeite

Erfolgreiche Kommunikation entsteht nicht zufällig und selten aus dem Bauch heraus. Sie ist Produkt detaillierter Analyse, sorgfältiger Planung, leidenschaftlicher Umsetzung und zuverlässigen Betriebs. Folgende Fragen stehen am Anfang einer redaktionell geprägten Kampagne:

Ziele

Was wollen wir mit der Kampagne erreichen?

Zielgruppen

Wen wollen wir erreichen?

Kanäle

Welche Plattformen, Technologien und Kanäle eignen sich, um die Zielgruppe zu erreichen?

Themen und Formate

Welche Geschichten, Formate und Darstellungsformen eignen sich, unsere Botschaft zu verbreiten und fesseln gleichzeitig die Zielgruppe?

Gefahren

Worauf müssen wir uns vorbereiten? Was sind Krisenszenarien und wie kann auf Krisen reagiert werden?

Ressourcen

Welches Budget steht für die Umsetzung und den Betrieb der Kampagne zur Verfügung? Welche Ressourcen werden benötigt und wie viel Personal?

Erst wenn diese Fragen gewissenhaft beantwortet sind, können passgenaue Kampagnen entstehen, die Produkte, Dienstleistungen und Ideen erfolgreich machen, Unternehmenswerte steigern und Kosten senken helfen.

quote

Was ich mache

Vom strategischen Konzept, über detaillierte Planung und Formatentwicklung bis hin zur technischen und gestalterischen Umsetzung, Redaktion und Community Management. Egal ob als Outsourcing-Partner mit Komplettservice oder als Unterstützung bei Teilprojekten – gemeinsam geben wir ihrer Marke, ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation eine Stimme in der digitalen Medienwelt.
Das sind dabei unsere Werkzeuge:

team

wer ich bin

Digital Corporate Publishing bringt Journalismus, Werbung und Web-Technologie zusammen. Profitieren sie von meinen Erfahrungen als gelernter Journalist, studierter Werber und Gründer eines Social Media Startups.

services

Roman Hänsler, Diplom-Kommunikationswirt, wohnt und arbeitet in Berlin
seit 2011 Roman Hänsler – Digital Corporate Publishing, selbständig
2006 – 2011 aka-aki networks GmbH Gründer, Gesellschafter, Leiter Unternehmenskommunikation
2004 – 2007 Universität der Künste Berlin Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
2000 – 2004 Radio ENERGY 103,4, Berlin Redakteur und Moderator
1998 – 2000 Radio mephisto 97.6, Leipzig Ressortleiter, Redakteur, CvD, Moderator

2004 – 2011 Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (Diplom) Universität der Künste Berlin
2000 – 2004 Publizistik, Soziologie, Politikwissenschaft Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität Berlin

Organisationen

Social Media Week Berlin, Board Member
International Academy of Digital Arts & Sciences, Associate Member (2010)

Auszeichnungen

LEAD Award 2010 Silber „Best Web Service“ (für aka-aki)
WEBBY Award 2009 „Best Mobile Social Network“ (für aka-aki)
Prix NET EXPLORATEUR 2009 „The 10 Most Promising Digital Innovations Of The Year“ (für aka-aki)

contact


Roman Hänsler. Digital Corporate Publishing, Spandauer Straße 4, 10178 Berlin, Germany